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Michael Schuster

Die Aaron-Ginster-Abenteuer entstanden aus der 1976 angefangenen und nicht zu Ende geschriebenen Geistergeschichte ‚Das Geheimnis um Friedhelm Wiedrich‘ (Der Held hatte noch einen anderen Namen, und auch die Geschichte hatte sich im Anfang anders entwickelt)

31 Jahre später las ich diese nicht zu Ende geschriebene Geschichte meiner damals 8jährigen Tochter Fabienne vor. Am Ende des Vorlesens war Fabienne aber enttäuscht, weil die Geschichte mittendrin aufhörte. Sie wollte wissen, wie die Geschichte sich fortsetzte und vor allem wie sie endete. Da wünschte sie sich, dass ich die Geschichte zu Ende schreiben solle. Dass sie die Geschichte vergessen würde, oder gar den Wunsch, dass ich sie zu Ende schreiben solle … das konnte dann ich vergessen. Fabienne vergaß weder das eine noch das andere, und so erinnerte sie mich über viele Wochen hinweg immer wieder an ihren Wunsch.

Und so machte ich mich also dran, die Geistergeschichte zu Ende zu schreiben. Der Held hieß von nun an Aaron Ginster, der Titel lautete ‚Der Geist von Schloss Wagemuth‘ und es war der Beginn der Aaron-Ginster-Abenteuer-Reihe.

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Lebenslauf

  • 11. April 1962

    geboren in Neckarsulm

  • 1971:

    Mit 9 Jahren Beginn einer Reihe von Comic-Serien verschiedenster Art

  • 1972:

    Realschule Neckarsulm – jedoch mehr beschäftigt mit Schreiben von Geschichten und Zeichnen von Comics – Abschluss aber trotzdem gelungen

  • 1975:

    Mit 13 Jahren Schreiben von ersten Lausbubengeschichten:

    Mein Freund Olaf

    Das Geheimnis um Friedhelm Wiedrich (Vorläufer und Fundament der Aaron-Ginster-Abenteuer)

  • 1981-82:

    Mitarbeit in verschiedenen grafischen Ateliers im Kreis Heilbronn

  • 1982-85:

    Lehre als Grafischer Zeichner, darunter Ausbildung in Portrait- und Aktmalerei verschiedener Maltechniken bei Georg Anspach in Heilbronn

  • seit 1987:

    Freischaffender Kunstmaler; Ausstellungen im In- und Ausland

  • 1998:

    Wiederaufnahme der schriftstellerischen Tätigkeit:

    Die Adventsgeliebte (Roman)

  • 2001:

    Färber, Klara, Su und die Mutter (Roman)

  • seit 2008:

    Die Aaron-Ginster-Abenteuer (Lesevergnügen für Kinder ab 9 Jahren)

Der Inhalt

Die Aaron-Ginster-Abenteuer bewegen sich vorwiegend im Bereich des Fantastischen. Sie handeln von Geistern, Seeräubern, Prinzen, Prinzessinnen, Dieben, Detektiven, Raumfahrern, Wissenschaftlern etc. und werden von dem Titelhelden Aaron Ginster rund um die Welt erlebt, mitunter auch mal nicht von dieser Welt …

Alle Abenteuer werden erzählt von Onkel Adam. Er erzählt sie seiner 9jährigen Nichte Lisa und seinem 10jährigen Neffen Felix. Stets dabei ist die junge Schäferhündin Valencia, die aber mehr die Rolle des Geschichtenmaskottchens übernimmt.

Das Erzählen findet im sogenannten Krimskramszimmer statt, einem Raum, der mit den unterschiedlichsten Gegenständen an Krimskrams und Kuriositäten angefüllt ist. Diese Gegenstände sind Souvenirs, und jedes einzelne erinnert an ein Abenteuer, das Aaron Ginster erlebt hat. Lisa und Felix wählen im Wechsel eines der Souvenirs aus (ab Band 2), von dem Onkel Adam dann das dazugehörige Abenteuer erzählt. Das hat zur Folge, dass von Band zu Band Aaron Ginster ein unterschiedliches Alter hat, denn die Souvenirs werden von den beiden Kindern nicht in chronologischer Reihenfolge ausgewählt, sondern nach Interesse oder Laune. So können Abenteuer ausgewählt werden, die Aaron als Junge, ebenso aber auch als Jugendlicher oder als junger Mann erlebt hat. Jedoch sind die Abenteuer trotz unterschiedlicher Altersstufen des Helden, insbesondere des älteren Aaron, allemal verständlich.

Jeder der Bände ist in drei Abschnitte eingeteilt: Die Vorgeschichte, die das Erzählen des Abenteuers im Krimskramszimmer einleitet. Der Hauptteil, bestehend aus dem Aaron-Ginster-Abenteuer selbst. Und der Abschluss, der ins Krimskramszimmer wieder zurückführt, wo der Kreis um die jeweilige Abenteuergeschichte stets geschlossen und mitunter noch ein letztes Rätsel aufgelöst wird.

Die Abschnitte 1 und 3 sind in der Gegenwartsform geschrieben; Abschnitt 2, der Erzählteil, in der Vergangenheitsform.


Philosophie

In allen Aaron-Ginster-Abenteuern wird weder getötet noch gemordet!

Der typische Kampf zwischen Gut und Böse oder Licht und Dunkelheit findet in keiner der Aaron-Ginster-Abenteuergeschichten statt. Hier liegt - bei jeglicher Art von Auseinandersetzung - der Kampf im Finden von Lösungen, z.B.: Wie hilft man einem Geist aus der Klemme? Wie findet man verschwundene Kunstgegenstände wieder? Wie überzeugt man einen uneinsichtigen Professor? … Und es geht darüber hinaus um das Bestehen von Auseinandersetzungen mit der Natur wie z.B. Auseinandersetzung mit wilden Tieren, mit starken Stürmen, mit sengender Hitze etc. Die Auseinandersetzungen können positiv als auch negativ enden - jedoch kommt niemand dabei zu Tode.


  • Meine Tochter Fabienne

    Danke für deine Hartnäckigkeit, Fabienne! Ohne dich gäbe es die Aaron-Ginster-Abenteuer nicht. Es macht mir immer wieder Spaß, mit Aaron auf Abenteuertour zu gehen.

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